Segeln

Ob Du Segeln lernen möchtest oder schon segeln kannst,
beim Schülerwassersportverein am HGG bist du richtig.

Du brauchst keine Vorkenntnisse, wir haben Jollen und Schwimmwesten.
Lautlos auf einer Jolle mit dem Wind dahin gleiten, der Natur nahe, gar verbunden sein. Einfach traumhaft. Wenn man nach der Schule abschalten will, ist Segeln die beste Wahl: Man drückt einfach den Reset-Knopf. Nirgendwo sonst vergisst man den Alltag so schnell wie beim Segeln.

Die Kieler Förde ist ein erstklassiges Segelrevier für Anfänger und Fortgeschrittene. Unser Bootshaus befindet sich dazu noch an der Schwentinemündung zwischen dem Arsenal und dem Seefischmarkt. Das ist für Anfänger besonders gut geeignet, da die Segelbedingungen dort optimal sind und man super erste Erfahrungen sammeln kann. Die Fortgeschrittenen können vom Bootshaus aus direkt in die Innenförde.

Mit Optimisten und RS Terras, mit 420er und einem RS Vision sind wir gut mit Jollen zum Alleine- und Partnersegeln ausgestattet. Die gut gepflegten Jollen sorgen für tolle Segelmomente. Die Optimisten-Jollen eignen sich besonders gut für Segelanfänger und sind sogar erst vor kurzem neu lackiert worden.

Du willst bei uns Segeln? Das kannst du innerhalb der AG-Zeiten machen, aber auch unter bestimmten Vorraussetzungen an anderen Tagen.

Wenn es zu kalt zum Segeln wird oder es stürmt, wird nicht gesegelt. Nach Absprache schauen wir dann gemeinsam in lockerer Umfeld uns die Theorie an: Knotenkunde, Seekarten lesen, Segel einrollen – auch das gehört dazu.

Wenn du Lust auf das Segeln bekommen hast, kannst du gerne einmal in die Opti-AG oder die 420er-AG reinschnuppern!